Seite 1 von 2
#1 Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von Günni 05.02.2009 11:29

Das hier habe ich im FC Forum gefunden. Für alle die mal wissen wollen, wieviele Deutsche im Kader sind.

Überarbeitete Version
Grundsätzlich sei vorab gesagt: Die Beschränkung von Nicht-UEFA-Ausländern entfällt seit der Saison 06/07 ganz! Theoretisch dürften 11 Jamaikaner auflaufen.
Deswegen hier mal wieder ein aktueller Überblick:


Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln?

Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es neben der Mindestzahl deutscher Spieler eine weitere Auflage zum Profi-Kader: Die Local Player Regel.


Die Vorschriften für die Kaderzusammenstellung zur Saison 2008/2009:

A) mindestens zwölf deutsche Lizenzspieler

B) mindestens acht bei einem deutschen Club ausgebildete Akteure im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, wovon:
(1) eine Hälfte für mindestens drei Spielzeiten für ihren Club, Local Player genannt,
(2) die andere Hälfte zumindest im Bereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) spielberechtigt gewesen sein müssen.


Wie sieht es beim FC für die nächste Saison aus?
Einen Lizensspielervertrag besitzen nach heutigem Stand für die Saison 08/09:

Nachname........Geb-Datum......Alter....Nat..............Kriterium....Vertr.bis

Kessler............20..01..1986........23........D......................(1)............2009
Mondragon......21..06..1971........37........COL..................................2009+1
Varvodic..........15..05..1989........19........CRO..................................Leihgabe+Option

Pezzoni...........22..03..1989….......19........D.........…….......-..............2011
Özat................30..10..1976........32........TUR....................-..............2010
McKenna..........21..01..1980........29.......SCO/CAN............-.............2011
Matip..............25..09..1985........23........D/CAM..............(2)............2009
Mohamad........01..07..1980........28........LIB....................-..............2011
Womé..............26..03..1979........29......CAM..................-..............2010+1
Brecko............01..05..1984........24........SVN....................-..............2011
Cullmann........05..03..1976........32........D......................(2)............200?
Geromel..….....21..09..1985........23...…..BRA................…..-........…..2012

Ehret..............28..09..1979........29........FRA.........…..........-.............2009
Vucicevic..........11..08..1979........29........SER......................-............2009
André..............20..04..1985........23........BRA......................-............2011
Antar..............12..09..1980........28........LIB........................-............2010
Broich..............29..01..1981........27........D......................2)............2009
Niedrig............12..01..1980........29........D......................(1)............2010
Brosinski........17..07..1988........20........D/ENG..........…...(2)............2011
Sanou..............16..03..1984........24......BFA....................(2)............2010
Yalcin..............18..02..1990........18.…...D/TUR......….….....(1)............2011
Petit.................25.09.1976.........32.......POR.....................-............2010+1
Boateng............02..05..1983.......25......GHA.....................-..............2013
Matuschyk........14..02..1989.......19......D/POL..................-..............2010?

Chihi...............21..02..1988........20.......D/MAR...............(1)............2011
Scherz............14..12..1971........37........D......................(2)............2009
Novakovic......18..05..1979........29........SVN....................-..............2011
Gardawski......25..09..1990........18......D/POL....….........(1)..............2010
Ishiaku.....…….09..01..1983.......26.......NGR....…..............-..............2012
Radu..............10..08..1977........31........RUM.................................Leihgabe+Option


Momentan haben wir also nur noch 12 deutsche Lizenzspieler.


In Topf 1 (Local Player, vier nötig) fallen:
Chihi
Kessler
Niedrig
Yalcin
Gardawski
Matuschyk

In Topf 2 (DFB-Bereich, vier nötig):
Matip, Local-Player vom SC Weitmar
Broich, Local-Player von Spvgg Unterhaching
Scherz, Local-Player von Rot-Weiß Scheeßel
Sanou, Local-Player von SC Freiburg
Brosinski, Local-Player von Karlsruher SC
Cullmann, kam erst mit 20 zum FC, deshalb kein Local-Player

Alle anderen Spieler können und werden diese Kriterien nicht erfüllen.

Der 1.FC Köln erfüllt also alle Auflagen, auch wenn der Blick auf die Startelf ein anderes Bild vermittelt.







Grundsätzliche Optionen:

A) Amateure oder A-Jungendliche müssten, wenn sie einen Profivertrag erhalten und in Kategorie 1 rutschen sollen, seit 2005 im Verein sein. Kandidaten könnten sein: Schwellenbach, Zielinsky, Temur, Matuschyk, Wunderlich, Vunguidica...

B) Ehemalige Spieler, die die Kriterien erfüllen können, müssen wiedergeholt werden. Local-Player (mit höherklassiger Erfahrung) des FC bei anderen Vereinen: Podolski, Voigt, Sebo, Sinkiewicz, Epstein

C) Es muss mit Spielern verlängert werden, auch wenn sie eigentlich nicht den Ansprüchen genügen.

D) Ausländische Spieler (mit Ausbildung im DFB-Bereich) müssen die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen.



Allgemein-Fazit:
Einen Spieler mit Ausbildung im Bereich des DFB ist sicher immer zu bekommen. Auch ein Local-Player aus der Jugend/Amateurmannschaft ist „schnell generiert“. Momentan ist möglich nur Füllstoff für die Einhaltung der Regularien zu schaffen. Allerdings riskiert der Verein damit auch einiges, wenn die „zweite Garde“ mal vermehrt einspringen muss.
Man kann aber auch anhand dieser Auflistung sehen, welche Baustellen ein Profi-Kader fortwährend in sich birgt, und dass ein Vertrag nicht immer nur nach Leistung & sportlichem Nutzen aufgesetzt wird.


Fazit FC
Momentan erfüllen wir alle Auflagen problemlos. Der Kader ist offiziell zwar total aufgebläht, aber er erfüllt seinen Zweck und wir haben automatisch deutsche Talente in der Hinterhand.
Sollte der FC die kommende Saison wieder absteigen müssen, und all die ausländischen „Stars“ Köln verlassen, steht ein Gerüst bereit, dass in der 2.Liga immer noch allen Auflagen gerecht wird. Sportlich ist das allerdings dann ein hohes Risiko.

Spannend wird, was aus der 6+5 Regel wird. Denn dann müssen wir 2010 (also in 2 Jahren schon) 4 deutsche Spieler in der Startaufstellung haben.

Zuletzt bearbeitet von fcluelle am 04.02.2009, 08:07, insgesamt 28-mal bearbeitet

#2 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 05.02.2009 16:40

avatar

Mann Günni, ist das Kompliziert!!!!!

Wat is Poldi denn nun, ein Local Player, oder was?????

Gruß

#3 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von Günni 07.02.2009 13:22

Poldi ist ein Local Player, er kommt aus der Jugend vom FC.

#4 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 07.02.2009 14:13

avatar

Na, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg, ich hoffe das wir in den kommenden Jahren noch viele junge Leute aus der eigenen Jugend bekommen und somit eine schlagkräftige Mannschaft, mit Perspektive für die Zukunft bekommen

Gruß

#5 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von ClaudiaG 07.02.2009 15:52

Ansonsten schicken wir ein bisschen Verstärkung aus unseren Reihen - is doch klar Jungs - oder

#6 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 09.02.2009 19:46

avatar

Au weia, also ich könnte beim FC höchstens Bälle einfetten und aufpumpen, bin über die Kreisliga C (war damals die unterste Klasse) nie herausgekommen

Ob das dann reicht um den FC zu verstärken........na, ich glaube nicht!!

Gruß

#7 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von ClaudiaG 15.02.2009 18:40

Nur keine Scheu die Herren. Immer ran an den Speck
Ich mach den Betreuer, den mit dem Eisspray

#8 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von Kuhni 15.02.2009 19:55

Zitat von ClaudiaG
Nur keine Scheu die Herren. Immer ran an den Speck
Ich mach den Betreuer, den mit dem Eisspray



Du meinst den "Physio"...
Betreuer brauchen die nicht, die saufen auch ohne Animatör...


Gruß,


Kuhni.

#9 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 01.03.2009 09:12

avatar

Zitat von Kuhni

Zitat von ClaudiaG
Nur keine Scheu die Herren. Immer ran an den Speck
Ich mach den Betreuer, den mit dem Eisspray



Du meinst den "Physio"...
Betreuer brauchen die nicht, die saufen auch ohne Animatör...


Gruß,


Kuhni.



Also, als ehemaliger Mannschaftsbetreuer, wehre ich mich gegen das Gerücht, ich hätte Leute zum saufen animiert
Em lääve nit, isch schwööre

Gruß

#10 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von Günni 02.03.2009 22:49

Zitat von FC forever

Also, als ehemaliger Mannschaftsbetreuer, wehre ich mich gegen das Gerücht, ich hätte Leute zum saufen animiert
Em lääve nit, isch schwööre

Gruß



Das soll mal einer glauben, wars nicht so?

#11 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 03.03.2009 19:42

avatar

Also ehrlich, es gab im Winter nur Tee (mit einem Tröpfchen Rum), im Sommer nur Wasser und das eine oder andere Isotonische Getränk

Gruß

#12 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von ClaudiaG 04.03.2009 20:56

Also ich als jahrelange "Betreuerbraut" könnte da ja jetzt echt mal aus dem Nähkästchen plaudern
Als erstes verrate ich mal, dass unsere Küche im Winter gestunken hat -tschuldigung gerochen natürlich- wie eine Destille. Und über die 3. Halbzeit muss ich glaube ich schweigen, sonst darf ich demnächst nicht mehr mitmachen hier

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

#13 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 05.03.2009 20:12

avatar

Schweig still, Weib , wenn du nicht gefragt wirst.

#14 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von Günni 08.03.2009 14:05

Ich hab`s doch gewußt, trinken bis zum

#15 RE: Local Player - wie steht's beim 1.FC Köln? von FC forever 08.03.2009 14:48

avatar

Em lääve nit

Gruß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de